Was einfach aussieht, hat ein starkes Fundament: Unser Ansatz

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Dieser wurde von dem Erziehungswissenschaftler Jürgen Zimmermann als „Einladung, sich auf das Leben einzulassen“ begründet. Die Individualität jedes einzelnen Kindes steht bei diesem Ansatz im Vordergrund.

Im Tagesablauf orientieren wir uns daher weitestgehend an den Wünschen der Kinder und beziehen diese aktiv in unsere Wochenplanung mit ein. So können sie sich mit dem beschäftigen, was sie aktuell am meisten interessiert und lernen nachhaltiger als bei Themen, die ihm zusammenhanglos „aufgedrängt“ werden.

Ein wesentlicher Baustein unseres Konzepts ist die Partizipation: Wir ermutigen die Kinder, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und in die Gruppe einzubringen. So werden sie zum selbständigen Denken und Handeln angeregt und üben Kompromissfähigkeit sowie die Wertschätzung der Bedürfnisse anderer.

Die anspruchsvolle Aufgabe unserer geschulten Erzieher*Innen besteht darin, auf die oft sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder flexibel einzugehen. Immer wieder nehmen wir Impulse auf und nutzen aufmerksame Momente, um kreative Lernsituationen zu schaffen, in denen die Kinder sich frei entfalten können. Aus alltäglichen Situationen lassen sich so spannende Projekte gestalten.

Durch die Aufmerksamkeit und den Zuspruch, den sie erhalten, werden die Kinder in ihren Ideen beflügelt und ermutigt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen – es gibt so viel zu entdecken und zu lernen!

In der Gruppe reichern wir die Themen der Kinder weiter an: Wer weiß schon etwas darüber und kann den anderen davon erzählen? Was wäre die nächste Idee? Was könnte für ein Projekt daraus entstehen? Die Kinder lernen, dass ihre Erfahrungen wichtig und hilfreich für andere sein können und ihre Meinung zählt.

Aus einem kleinen Alltagsmoment kann ein großes, spannendes Projekt werden. Wir teilen die Begeisterung deines Kindes und begleiten es beim Ideen Finden und Experimentieren. Es gibt so viel Tolles zu entdecken und zu lernen!

„Schau mal, was ich schon kann!“ – Unser Bild vom Kind

Kinder lieben es, Dinge selber zu tun. Wir glauben daran, dass dein Kind bereits alles in sich trägt, was es dazu braucht. Jedes Kind ist kreativ und selbständig. Jedes Kind hat ein intrinsisches (ureigenes) Bedürfnis, die Welt zu erforschen und zu begreifen. Es möchte eigenständig lernen, kommunizieren, handeln und sich mit anderen über seine Erfahrungen und Ideen austauschen.

Es ist unsere Überzeugung, dass Kinder besonders nachhaltig lernen, wenn sie ihre eigenen Erfahrungen und vor allem auch Fehler machen dürfen – denn daraus leiten sie neue Strategien ab. Jedes Kind nimmt seine Umwelt individuell wahr, erkundet sie in seinem eigenen Tempo und kreiert sie auf die Weise, die ihm gefällt. So entsteht ein ganz persönlicher und reicher Erfahrungsschatz.

mit buegelperlen die feinmotorik trainieren
experimentieren macht kindern freude

Sanfter Kita-Start: Die Eingewöhnung

Die Eingewöhnung deines Kindes dauert rund 3 Wochen. Ihr Eltern seid die wichtigsten Bezugspersonen eures Kindes und nicht für jeden sind Trennungssituationen leicht zu verarbeiten. Ohne einen sanften Übergang können sich langfristig negativ einprägen. Deshalb bereiten wir die Eingewöhnung deines Kindes mit größter Sorgfalt vor und gestalten sie einfühlsam und vorsichtig.

Wir laden dich und dein Kind zunächst zu einem persönlichen Gespräch ein, bei dem wir einen ersten Eindruck von deinem Kind erhalten und es bereits ersten Kontakt zu seinen Erzieher*Innen aufbauen kann.

In der nun folgenden Eingewöhnungszeit bleibst du während der ersten Tage mit deinem Kind gemeinsam für einige Zeit in der Einrichtung. Dein Kind kann sich überall frei bewegen und mitmachen, ist aber niemals ohne dich. Auf Mamas oder Papas Schoß zu sitzen, ist völlig okay.

Nach drei bis vier Tagen kannst du unseren Kindergarten für eine kurze Zeit verlassen. Die Bezugserzieher*Innen sind nun Ansprechpartner, du solltest aber jederzeit in Reichweite sein.

Ab jetzt werden deine Abwesenheitszeiten jeden Tag ein bisschen verlängert, bis dein Kind sich eingelebt und eine vertrauensvolle Beziehung zur Erzieher*In aufgebaut hat. Nun darf dein Kind auch an Ritualen wie unserem Frühstück und dem Morgenkreis teilnehmen. Während der Eingewöhnungsphase achten wir genau auf die Befindlichkeit deines Kindes und besprechen je nach Fortschritt die weitere Vorgehensweise.

Wichtig für die gesamte Eingewöhnungsphase: Sollte keine direkte Bezugsperson die Eingewöhnung deines Kindes begleiten können, bitten wir darum, im Vorhinein zu klären, welche weitere Person diese Rolle über die gesamte Eingewöhnungszeit übernehmen kann.

Ein sicherer Rahmen für Spiel, Spaß und Entfaltung

Mit einer liebevollen, wertschätzenden und anerkennenden Begleitung kann sich jedes Kind zu einer resilienten und emotional stabilen Persönlichkeit entwickeln: Es lernt, Hürden und Problemen des Alltags mit Selbstvertrauen und Gelassenheit zu begegnen.

In der sicheren und wohlwollenden Gemeinschaft unserer Kita kann dein Kind herausfinden, was es mag oder nicht mag, was es schon gut kann und wie es mit anderen über sich und seine Welterfahrung am besten kommuniziert.

Im Austausch mit den Erzieher*Innen und anderen Kindern lernt es, neue Eindrücke für sich einzuordnen und zu verarbeiten. Durch das Spielen und experimentieren erhält es weitere Impulse und entwickelt eine Sensibilität für soziale Beziehungen und Kommunikation.

Dein Kind in seinen Entwicklungsstufen wahrzunehmen und zu begleiten, es zur Selbständigkeit zu ermutigen und seine Bedürfnisse und Wünsche ernst zu nehmen, bildet das Fundament unserer pädagogischen Arbeit.

Natürlich feiern wir auch gemeinsam: Zum Beispiel den Geburtstag deines Kindes! Zu Fasching, Ostern oder Weihnachten organisieren wir in unseren Gruppen kleine kreative Vorführungen für euch Eltern. Unser jährliches Sommerfest wie die Weihnachtsfeier sind Daten, auf die alle Kinder sich besonders freuen. Auch das Laternelaufen ist stets ein stimmungsvolles Ereignis.

Das Beste kommt zum Schluss: Bei unserer Abschiedsfeier wird jedes angehende Schulkind noch einmal richtig bejubelt: Jetzt bist du groß!

Rundum gesund: Bewegung und Ernährung

Uns ist es wichtig, dass dein Kind sich bei uns rundum gut fühlt. Dazu gehört für uns nicht nur die geistige und seelische Förderung, sondern auch das körperliche Wohl. Wir sind eine aktive Kita und achten auf gesunde Ernährung.

Bewegung findet bei uns den ganzen Tag über statt. Die Kinder turnen, klettern, schaukeln, rutschen, wippen, rennen, tanzen, kriechen und benutzen unsere Fahrzeuge im Garten.

Unabhängig vom Wetter sind wir täglich an der frischen Luft unterwegs. Aber auch in unseren Räumlichkeiten bieten wir deinem Kind genügend Möglichkeiten zum Austoben: Unsere Bewegungslandschaft ist ein Riesenspaß für alle und schult nebenbei auch noch Motorik und Koordinationsfähigkeit.

Entspannungsphasen kommen natürlich auch nicht zu kurz. Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich auf eine gemütliche Ruheinsel zurückzuziehen. Einfache Yogaübungen helfen, aufregende Erlebnisse zu integrieren.

Unser Musik- und Theaterangebot gibt deinem Kind weitere Impulse, Alltagserfahrungen in eigener Form zu verarbeiten.

Mahlzeiten sind für uns wichtige strukturierende Bausteine im Tagesablauf. Die Kinder genießen es, gemeinsam an einem Tisch zu sitzen, sich auszutauschen und zu entspannen.

Morgens bringt jedes Kind seine eigene Mahlzeit mit – einmal pro Woche stellen wir das Frühstück und bereiten es gemeinsam zu. Die Kinder lernen den Umgang mit Lebensmitteln und entwickeln ein Bewusstsein für Ernährung.

Zwischen den Spielzeiten bieten wir kleine Obstpausen an, um neue Energie zu tanken.

Unser Mittagessen wird täglich frisch (und emissionsfrei per E-Auto) vom anerkannten Caterer Lollo Rossa geliefert. Hier werden die Mahlzeiten aus vollwertigen und großenteils Bioprodukten zubereitet. Selbstverständlich beachten wir individuelle Unverträglichkeiten.

bewegung weckt die lebensgeister

Möchtest du mehr über unser Konzept wissen?

Wenn du Näheres über unsere Arbeitsansätze erfahren möchtest, kann du dir hier unser pädagogisches Gesamtkonzept, das Krippenkonzept sowie unser Vorschulkonzept herunterladen.

Nach oben scrollen